Kurzbeschreibung
Rick Blaine (Humphrey Bogart) ist ein zynischer Nachtclubbesitzer, der in Casablanca, einem der größten Flüchtlingshafen während dem Zweiten Weltkrieg, ein reserviertes, aber beständiges Leben führt.
Zumindest, bis seine frühere Geliebte, Ilsa Lund (Ingrid Bergman) plötzlich in seinem Café Americain auftaucht – in Begleitung von ihrem Ehemann.
Plötzlich sieht sich Rick gezwungen, sich zwischen seinen eigenen Interessen und Ilsa und ihrem Kampf gegen die Nazis zu entscheiden.
Filmzitate
Major Strasser: What is your nationality?
Rick: I'm a drunkard.
Captain Renault: That makes Rick a citizen of the world.
Major Strasser: You give him credit for too much cleverness. My impression was that he's just another blundering American.
Captain Renault: We musn't underestimate "American blundering". I was with them when they "blundered" into Berlin in 1918.
Rick: Here's looking at you, kid.
Rick: Louie, I think this is the beginning of a beautiful friendship.
Rick: Of all the gin joints, in all the towns, in all the world, she walks into mine.
Ugarte: You despise me, don't you?
Rick: If I gave you any thought I probably would.
Yvonne: Where were you last night?
Rick: That's so long ago, I don't remember.
Yvonne: Will I see you tonight?
Rick: I never make plans that far ahead.
Trivia
Während der Szene, in der das Orchester mit "La Marseillaise" die Nazis am Klavier übertönt, weinen viele der Extras echte Tränen, weil viele von ihnen tatsächlich vor den Nazis geflohen sind.
Artikelempfehlungen
Die schönsten Filmposter der 1920er Jahre
Die 20er Jahre waren nicht nur für den Film selbst der reine Wilde Westen – von Art Deco bis Expressionismus, Querformat bis Litfaßsäule, wenn es keine Postkarte war, konnte es ein Filmposter sein.
Und hier sind die schönsten davon!
Belly of the Beast
Film-Breakdown
Steven Seagal reist als Ex-CIA Agent nach Thailand, verschiebt Kauleisten, sucht Stripclubs heim und findet die große Liebe.
Oh, und sucht nach seiner enführten Tochter.
Breakdown eines absoluten Katastrophenfilms.
The Room – Film vs. Drehbuch
Es ist quasi unmöglich, das Kultphänomen zu erklären, das Tommy Wieseaus The Room ist. Stattdessen kann man das Drehbuch lesen und feststellen, dass die Katastrophe von Beginn an vorprogrammiert war!