Kurzbeschreibung
Nach Jahren der Kreuzzüge ist der Ritter Antonius Block, begleitet von seinem loyalen Knappen Jöns, auf dem Weg gen Heimat im Schweden des 14. Jahrhunderts.
Die Grausamkeiten des Kriegs und die Sinnlosigkeit des Lebens nagen schwer an Block – so sehr, dass er nicht einmal erschrickt als plötzlich der Tod vor ihm steht.
Block sieht die Situation als Chance: Er fordert den Tod zu einer Partie Schach heraus, um Zeit zu haben, ihm Antworten über das Leben und das menschliche Dasein zu entlocken. Der Einsatz der Partie ist jedoch Blocks Leben.
Während die beiden spielen, treffen Block und Jöns auf ihrer Reise durch das pestgeplagte Land auf verschiedenste Charaktere, darunter Schauspieler, eine junge Familie, raufsüchtige Bauern und religiöse Fanatiker. Durch sie beginnt Block das Leben wieder wertzuschätzen –mit all seinen Facetten.
Aber das Spiel geht selbstverständlich weiter.
Filmzitate
Trivia
Artikelempfehlungen
Die schönsten Filmposter der 1920er Jahre
Die 20er Jahre waren nicht nur für den Film selbst der reine Wilde Westen – von Art Deco bis Expressionismus, Querformat bis Litfaßsäule, wenn es keine Postkarte war, konnte es ein Filmposter sein.
Und hier sind die schönsten davon!
The Room – Film vs. Drehbuch
Es ist quasi unmöglich, das Kultphänomen zu erklären, das Tommy Wieseaus The Room ist. Stattdessen kann man das Drehbuch lesen und feststellen, dass die Katastrophe von Beginn an vorprogrammiert war!
Belly of the Beast
Film-Breakdown
Steven Seagal reist als Ex-CIA Agent nach Thailand, verschiebt Kauleisten, sucht Stripclubs heim und findet die große Liebe.
Oh, und sucht nach seiner enführten Tochter.
Breakdown eines absoluten Katastrophenfilms.