Kurzbeschreibung
Im fiktiven osteuropäischen Land Zubrowka arbeitet der exzentrische Concierges M. Gustave im berüchtigten Grand Budapest Hotel.
Als seine wohlbetagt und -habende Liebhaberin Madame D. auf mysteriöse Weise stirbt, vermacht sie ihm ein wertvolles Gemälde – ganz zum Entsetzen ihrer Familie, die Gustave sofort wegen Mordes verdächtigt.
Zusammen mit seinem treuen Lobby Boy Zero Moustafa versucht Gustave, seinen Namen reinzuwaschen, und gleichzeitig das Erbe von Madame D. zu behalten.
Regie
Filmzitate
Trivia
"Junge mit Apfel" wurde von dem englischen Künstler Michael Taylor für den Film gemalt, und hängt in Wes Andersons Büro in London.
Artikelempfehlungen
Die schönsten Filmposter der 1920er Jahre
Die 20er Jahre waren nicht nur für den Film selbst der reine Wilde Westen – von Art Deco bis Expressionismus, Querformat bis Litfaßsäule, wenn es keine Postkarte war, konnte es ein Filmposter sein.
Und hier sind die schönsten davon!
Belly of the Beast
Film-Breakdown
Steven Seagal reist als Ex-CIA Agent nach Thailand, verschiebt Kauleisten, sucht Stripclubs heim und findet die große Liebe.
Oh, und sucht nach seiner enführten Tochter.
Breakdown eines absoluten Katastrophenfilms.
The Room – Film vs. Drehbuch
Es ist quasi unmöglich, das Kultphänomen zu erklären, das Tommy Wieseaus The Room ist. Stattdessen kann man das Drehbuch lesen und feststellen, dass die Katastrophe von Beginn an vorprogrammiert war!