Kurzbeschreibung
Ugandas Armee nimmt ein hohes Tier der Tiger Mafia gefangen, ohne mit der gnadenlosen Vergeltung der Mafia zu rechnen. Bei der folgenden Auseinandersetzung wird der beauftragte Staatsmann Captain Alex getötet.
Captain Alex' Bruder nimmt, nachdem er die tragischen Neuigkeiten gehört hat, die Sache selbst in die Hand, und schwört, die Tiger Mafia zu vernichten.
Who Killed Captain Alex ist ein Ultra-Low-Budget Action-Abenteuer aus der Feder von Regisseur I. G. G. Nabwana, der den Film mit Freunden, Nachbarn und seiner Kamera in einem Slum in Uganda gedreht hat. Ein chaotisches Durcheinander aus einer Gegend, in der es teilweise weder fließend Wasser noch Strom gibt, untermalt mit dem Audio-Kommentar von VJ (Video-Joker) Emmie, ist Who Killed Captain Alex der lebende Beweis, dass großartige Filme unter allen Umständen produziert werden können.
Filmzitate
Captain Alex: Who are you?
Soldier: Yo mama.
Richard: Then who killed Captain Alex? WHO?
VJ Emmie: I'm making German food – German food? – We found some German tourists. We're cooking them.
VJ Emmie: The new military commander. He fights drugs. And uses drugs.
VJ Emmie: Ugandan Bruce Lee. We call him ... Bruce U.
[Someone gets punched in the face]
VJ Emmie: Ugandan kiss.
Trivia
Das Budget für den Film lag bei unter 200$.
Die originale Version des Films ohne VJ Emmie wurde von Regisseur I. G. G. Nabwana gelöscht, um auf seinem Computer Platz für neue Projekte zu machen.
I. G. G. hat den Computer, auf dem er den Film geschnitten und bearbeitet hat, selbst aus alten Teilen zusammen gebastelt.
Viele der Schauspieler haben für den Film Kampfsportunterricht genommen, und wurden dadurch so gut, dass sie später an Meisterschaften teilnehmen konnten.
Artikelempfehlungen
Die schönsten Filmposter der 1920er Jahre
Die 20er Jahre waren nicht nur für den Film selbst der reine Wilde Westen – von Art Deco bis Expressionismus, Querformat bis Litfaßsäule, wenn es keine Postkarte war, konnte es ein Filmposter sein.
Und hier sind die schönsten davon!
The Room – Film vs. Drehbuch
Es ist quasi unmöglich, das Kultphänomen zu erklären, das Tommy Wieseaus The Room ist. Stattdessen kann man das Drehbuch lesen und feststellen, dass die Katastrophe von Beginn an vorprogrammiert war!
Belly of the Beast
Film-Breakdown
Steven Seagal reist als Ex-CIA Agent nach Thailand, verschiebt Kauleisten, sucht Stripclubs heim und findet die große Liebe.
Oh, und sucht nach seiner enführten Tochter.
Breakdown eines absoluten Katastrophenfilms.