Kurzbeschreibung

Wenn 65 Millionen US-Dollar über einen Produktionszeitraum von mehr als zehn Jahren in die Hände eines Regisseurs fallen, der bei einem Animationsflim Reshoots verlangt, glaubt man vielleicht, grob abschätzen zu können, was einen erwartet.

Aber nichts, nichts, kann einen auf diesen Fiebertraum vorbereiten.

Foodfight! folgt einer bis zur Unkenntlichkeit verzerrten Karikatur-Version eines Humphrey Bogart Charakters, Dex Dogtective, gespielt von Charlie Sheen, der in Marketopolis, einer Stadt nach Toy-Stroy-Manier, gegen die expandierende Brand X vorgeht – einer generischen Produktmarke, deren Maskottchen stark an eine gewisse deutsche extremistische Partei aus den 1930ern erinnern.

Die Animateure versuchen verzweifelt, den absolut weltfremden Anweisungen eines Regisseurs gerecht zu werden, der weder Ahnung von Medium oder Material hat. Der Film zwingt den Motion-Capture-Abscheulichkeiten, die er Charaktere nennt, die Physik aus den Looney Tunes auf, was noch schlechter funktioniert als es sich anhört.

Gepaart mit bestenfalls fraglichem, schlimmstenfalls unangebrachtem Humor, und einer Produktionsgeschichte, die ihr eigener Horrorfilm sein könnte, ist Foodfight! der lebende Beweis dafür, dass die Hölle nun endlich auch für die Lebenden erreichbar ist.

Filmzitate

Trivia